вторник, 10 сентября 2019 г.

#b2 #mündliche #Prüfung #Redemittel #Problemlösung





A. Frau  Liebrecht, wir sollen ein Programm für eine deutsche Schülergruppe machen, die meine oder deine Heimatstadt für fünf Tage besuchen will. Da haben wir gleich ein Problem, das wir lösen müssen. Sie sind aus Brasilien und ich komme aus Armenien. Welche Stadt sollen die Schüler besuchen, was halten Sie davon?
B. Wissen Sie, Brasilien ist so weit, da ist es unwahrscheinlich, dass Schüler dahin fliegen. Wie viel Stunden fliegt man von Deutschland nach Armenien?
A. Circa 5 Stunden. Da haben Sie Recht. Also machen wir ein Programm für 5 Tage in Armenien.
B. Ja und auf jeden Fall sollten die Schüler alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sehen. Was schlagen Sie denn vor?
A. Da gibt es so viel zu sehen. Zum Beispiel am ersten Tag können wir Goschavank besuchen, das in 10te Jahrhundert ein wichtiges kulturelles und wissenschaftliches Zentrum war. Das ist ein altes Kloster. Wissen Sie, manche Ausländer interessieren sich für Armenien, weil es der erste Land war, wo das Christentum als Staatsreligion erklärt wurde.
B. Ja,  genau das macht Armenien so sehenswert. Ich habe ein bisschen in Internet über dein Land recherchiert und finde ihre Geschichte und alte Kultur sehr interessant.
A. Ja und am nächsten Tag können die deutschen Schüler eine armenische Schule besuchen. Vielleicht finden sie das interessant.
B. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es einfach ist, eine Schule zu finden, die sich daran beteiligt.



A. Da finden wir bestimmt eine. Armenische Leute sind sehr gastfreundlich und flexibel. Und für die armenischen Schüler wird es auch sehr interessant sein, deutsche Schüler kennenzulernen. Vielleicht kann man auch irgendwann einen Austausch organisieren.
B. ja, das ist gut, Sie haben mich überzeugt. Dann haben wir schon für den ersten und zweiten Tag fast alles geplant. Aber wo muss die Gruppe eigentlich übernachten?
A. Wir müssen uns natürlich um ein Hotel kümmern. Ich schlage vor, dass man am Morgen im Hotel gemeinsam frühstückt, dann fahren wir zur Schule, dort können sie am Unterricht teilnehmen, dann gemeinsames Mittagessen in einem Restaurant und am Nachmittag mit dem Bus durch die Stadt fahren.
B. Ja, das ist eine gute Idee und lass uns jetzt über den dritten Tag sprechen. Was können wir machen?
A. Vielleicht  fahren wir am Vormittag nach Tatew. Um das Kloster Tatew zu erreichen, kann man die Seilbahn nehmen, die mit 5750 Metern die längste Seilbahn der Welt ist. Tatew wurde im 4te J.h gegründet als Kloster und war ein bedeutentdes Bildungszentrum.
B. Und wie lang sollen wir fahren von der Hauptstadt Jerewan bis nach Tatew?
A. Tatew ist etwa 230 km von der Hauptstadt entfernt.
B. Dann können wir da übernachten, weil am gleichen Tag es schwer wird hin und zurück zu fahren.
A. Da können wir ein anderes Hotel buchen, also 2 Tage in Jerewan und 2 Tage in Tatew.
B. Einverstanden Frau Asse, dann sehen wir uns später
A. ja gut Frau Liebrecht, bis dann



===================================================


Комментариев нет:

Отправить комментарий